Unfälle



Sind Windkraftanlagen sicher?


Nachdem am Schneebergerhof am 30. Dezember kurz nach 21 Uhr ein 60 Tonnen schweres Rotorblatt zu Boden gestürzt ist, wirft das Erfolgsmodell des Auricher Herstellers (Enercon) auch andere Fragen als rein wirtschaftliche auf. Sind die Dimensionen der Windradentwicklung zu weit gediehen? Ist die Technik bei extremen Winden noch beherrschbar?

 

Die dortige E 126 war ein Gemeinschaftsprojekt von Enercon und Juwi, das den Experten nun allerdings Rätsel aufgibt. Wie ein Rotor komplett abreißen konnte, ist noch völlig offen. Material und Schwingungsverhalten werden untersucht, zumal am Montag kein Sturm blies und bei Wartungsarbeiten kein Fehler auf- gefallen war.


Liste von Unfällen an Windkraftanlagen in Deutschland und Österreich


Die Liste von Unfällen an Windkraftanlagen in Deutschland und Österreich um- fasst Havarien an Windkraftanlagen in Form von Bränden, Ölaustritten, herab-stürzenden Bauteilen oder anderen Ursachen.


Unfälle nach Ursache auf- gelistet


Windkraftanlagen Bruch und Havarie


Windkraftanlagen Brandereignisse und Brandbekämpfung


Eisbildung und Eiswurf


Andere Störfälle, Zwischenfälle, sowie Unfälle bei Arbeiten im Umfeld von WKA


Videozusammenstellungen von mehreren Schadensereignissen


Vier Tote bei Unfällen an Windkraftanlagen


Potsdam - Bei Unfällen an Brandenburger Windkraftanlagen sind in den vergangenen Jahren vier Arbeiter getötet worden. Zwei Montagetechniker wurden zudem schwer verletzt, wie das Umweltministerium auf eine parla-mentarische Anfrage der AfD mitteilte. Alle vier getöteten Arbeiter stürzten in die Tiefe. Darüber hinaus kam es seit 2003 zu 16 weiteren Unfällen an den Anlagen. Bei acht Zwischenfällen rissen Rotorblätter oder Teile davon ab, einige verursacht durch Blitzeinschläge. Drei Mal brannten die Gondeln in Aufzugs-schächten. Brände verursachten weitere Schäden.

(Quelle: Die Welt)


Windrad explodiert



Windkraftanlage brennt



Windkraftanlage zerstört



Windrad-Havarie im Hunsrück