Wer sind wir


Wir sind Bürgerinnen und Bürger von Reitnau, Attelwil, Wiliberg und den umliegenden Gemeinden im Oberen Suhrental, die alle direkt oder indirekt von allfälligen Windparks betroffenen sein werden.

Der Verein «IG Lebensqualität Oberes Suhrental» wurde am 31. Mai 2016 ge- gründet. Die Initianten sind nicht per se Windkraft-Gegner, kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und setzen sich nach bestem Wissen und Gewissen mit der Thematik Windenergie in unserer kleinräumigen Schweiz auseinander. Wir scheuen uns nicht, die Probleme rund um Windkraftanlagen beim Namen zu nennen – in einem Land notabene, das als Wasserschloss Europas gilt und weniger für sein Windaufkommen bekannt ist.

 

Der Verein fühlt sich verpflichtet sich für eine Energiepolitik einzusetzen, die den Schutz  von Mensch und Natur ebenso zum Ziel hat wie eine sichere und bezahlbare  Stromversorgung.

 

Es geht um ein Engagement für unsere Heimat gegen den Verlust von Lebensqualität  und  wertvollen Naherholungsgebieten im Oberen Suhrental.

 

Der Verein «IG Lebensqualität Oberes Suhrental» ist eine stetig wachsende Gruppe von Leuten, die der Meinung ist, dass Windkraft um jeden Preis in der Schweiz nicht die Lösung für die Zukunft sein kann.