Beleuchtung


Wenn Rotlicht an den Rotoren die Nachbarn rotieren lässt: Neue Lösungen sind gefragt. Bild: Andreas Birresborn / Dirkshof


Als Flughindernisse müssen die Anlagen nachts mit Warnleuchten markiert sein, dies sind zum Teil Blinklichter. Das bringt Unruhe in die nächtliche Landschaft.
Das zahlreiche Insekten von den Lichtern angezogen werden und Fledermäuse Jagd auf diese Insekten machen ist leider eine Tatsache.

Forscher im Ausland berichten  „Immer wieder versuchen sie (die Fledermäuse) auch, dort zu landen, vermutlich um sich auszuruhen.“ Kollegen aus Dänemark und Schweden berichteten, dass früher sogar in den Gondeln Fledermäuse gefunden wurden. Inzwischen werden die Lücken bei den Gondeln verkleinert, damit keine Fledermäuse mehr hinein können. Das diese Massnahmen die Probleme für die Fledermäuse nicht lösen liegt auf der Hand.