Immobilienentwertung



Werden die Immobilienpreise fallen oder werden Immobilien gar unver-käuflich werden ?
Die Behauptung dass Windkraft-anlagen keine Auswirkungen auf die Immobilienpreise haben werden ist falsch. Im In- und Ausland hat man da  andere Erfahrungen!


"Zahlreiche Immobilien in der Nähe von WKA sind quasi unverkäuflich", erklärt Jürgen-Michael Schick, Sprecher des Verbands Deutscher Makler (VDM). Verbandsmitglieder in Niedersachsen und Schleswig-Holstein beklagten, dass einige Häuser seit Jahren mit Preisabschlägen von bis 40 Prozent angeboten würden. "Dennoch gibt es nicht einmal Interessenten für diese Objekte", sagt Schick. 

(Quelle. Die Welt)  


Der Verband Schleswig-Holsteiner Haus -, Wohnungs- und Grundeigen- tümer spricht gar von "enteignungs-gleichen Eingriffen" und verlangt bei der Errichtung von Windanlagen Entschädigungen. Der Verband bezif- fert die Verluste auf rund 30 Prozent und spricht zum Teil sogar von Unverkäuflichkeit der betroffenen Objekte.

(Quelle: „Zeit online“ )

Immobilienbesitzer bekommen die finanziellen Folgen von Windparks ebenfalls zu spüren: Eine Studie der London School of Economics von 2014 kommt zum Schluss, dass Immobilien in der Nähe von Windkraftanlagen erheblich an Wert verlieren.


Entwertung der Immobilien


Wer möchte noch ein Haus bauen oder kaufen in der Nähe einer Windturbine oder gar eines Windparks? Die Entwertung der Immobilien wird zum Teil verharmlost, auch von Bank- fachleuten, ist aber international längst nachgewiesen. Ob die Entwertung nun „höchstens 5%“ beträgt, oder wie Branchen-Fachleute erwähnen, 10 – 40 %, sie ist real und auf jeden Fall zu viel!



Wertverlust ist in Dänemark gesetzlich geregelt !


In Dänemark ist der Wertverlust bei Immobilien, die sich in der Nähe von Windkraftanlagen befinden seit 2009 gesetzlich geregelt. Hier bekommen die Geschädigten eine Ausgleichszahlung.


In einer dänischen Studie wird aufgezeigt, dass Windkraftanlagen die Immobilien-preise erheblich senken. Eine Langezeitstudie für das Magazin "Land Economics" hat die Preise von 12.640 Häusern und Wohnungen in einem Zeitraum von 2002 bis 2011 untersucht. Wissenschaftler der Universität Kopenhagen erklären hierzu, dass der Lärm und der Anblick (Visualisierung) der Anlagen zu dem Werverlust führen.


Schon jetzt gibt es Auswirkungen


Uns wurde berichtet das eine Familie Bauland in der nähe von Triengen kaufte. Als sie erfuhren das hier Windkraftanlagen gebaut werden verkaufte der Fami- lienvater umgehend das Bauland.

Anhand dieses Beispieles sehen wir jetzt schon die möglichen Auswirkungen!


Immobilien in der Nähe von Wind- kraftanlagen verlieren erheblich an Wert. Diese Wertminderung wird von offizieller Seite in keiner Bilanz berücksichtigt. Hier wird dem Bürger einseitig eine unverantwortlich hohe finanzielle Belastung zugemutet. Viele Eigenheimbesitzer, die ihre Immobilie als Alterssicherung ansehen, sind um ihre Ersparnisse und Werterhaltung betrogen. Bei Refinanzierungen oder Vertragsverlängerungen von Immo- bilien in der Nähe von Windkraft-anlagen kann es zu einem erheblichen Zinsaufschlag durch die Hypothe-kenbank führen, da die Sicherheit der Immobilie kaum noch gegeben ist. Viele Mieter sind nicht bereit in der Nähe von Wind- kraftanlagen zu wohnen, was zu vermehrten Leerständen führt. In einem Bericht des Bayerischen Rundfunks wird von vielen Maklern bestätigt, dass es in der Nähe von Windkraftanlagen zu erheblichen Wertminderungen der

Immobilien kommt. Das sind keine Einzelfälle.

Die Universität in Frankfurt am Main hat den Einfluss von Windkraftanlagen auf den Verkehrswert bebauter Wohngrundstücke untersucht und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass Immobilien in aller Regel schwer verkäuflich werden, wenn in der Nähe ein Windrad steht, sagt Prof. Jürgen Hasse. Die Wertminderung speist sich aus vielen Quellen, so die Unter- suchung der Universität Frankfurt am Main. Dies sind vor allem der Schattenwurf, der hörbare Lärm und der Infraschall, Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Bewe- gungssuggestion der Rotoren, Beklemmungsgefühl und das stark veränderte Landschaftsbild. Das wird von vielen Menschen unterschwellig als Psychoterror empfunden. Es stellen sich auch noch nach Jahren Depressionen ein.“

 


(Quelle:

http://www.ulrich-richter.de/fakten/immobilienwert)